Blog

Leichtigkeit im Leben finden: 3 Tipps für mehr Lebensfreude

Leichtigkeit im Leben finden: 3 Tipps für mehr Lebensfreude

Wenn ich am Meer bin, die salzige Luft rieche, das Rauschen der Wellen im Ohr erklingt und der Wind mein Haar zerzaust, stellt sich sofort ein Gefühl von Leichtigkeit ein. Am Mehr lässt sich wie von selbst Leichtigkeit im Leben finden. Stress, Sorgen und destruktive...

Von der Seele aufs Papier – Schreiben ist Therapie

Von der Seele aufs Papier – Schreiben ist Therapie

Als kleines Mädchen habe ich meinen Eltern Briefe geschrieben, um ihnen zu sagen, dass ich sie liebhabe. Auch wenn ich ihnen mitteilen musste, dass ich mich ungerecht behandelt fühlte, ließ ich meinem Frust auf dem Papier freien Lauf. Im Teenageralter war das Tagebuch...

3 hilfreiche Gedanken für das Wahren emotionaler Grenzen

3 hilfreiche Gedanken für das Wahren emotionaler Grenzen

Wir sind im Leben ständig mit Grenzen konfrontiert. Sie begegnen uns überall. In Gesetzen, Verordnungen oder an Eingangstüren von Restaurants. Es gibt Ländergrenzen, Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßen und Unternehmensregeln. Grenzen sorgen für Ordnung und...

12 von 12 im November 2022

12 von 12 im November 2022

Heute ist der 12. und wieder einmal Zeit, meinen Tag in zwölf spontanen und ungeschönten Bildern festzuhalten. Meistens schlafe ich schnell ein und ohne Unterbrechung durch. Letzte Nacht nicht. Vielleicht die Nachwehen vom Supervollmond inkl. Mondfinsternis am...

Journaling verändert dein Leben

Journaling verändert dein Leben

Journaling - was ist das?   Seit ein paar Jahren ist dieser Begriff von einem Trend zu einen richtigen Hype mutiert. Zu Recht? Aus meiner Sicht kommt hier ein klares JA und in diesem Artikel erkläre ich dir, was hinter dieser großartigen Methode steht. In diesem...

Morgenseiten – 20 Minuten für mehr Kreativität

Morgenseiten – 20 Minuten für mehr Kreativität

Meine tägliche Schreibpraxis Die Morgenseiten, eine der bekanntesten Journaling-Übung, ist mein absolutes Lieblingsschreibritual. Seit einigen Jahren schon praktiziere ich diese Schreibgewohnheit konsequent und habe auf allen Ebenen davon profitiert. Ich habe mehr...

12 von 12 im August 2022

12 von 12 im August 2022

"12 von 12" ist ein Blogformat aus den Anfangszeiten des Blogs, in der viele Blogger noch als sog. "Tagebuch-Blogger" unterwegs waren. Es geht darum, den 12. Tag eines Monats mit 12 Fotos zu dokumentieren. Heute ist dieses Format immer noch bei vielen Hobby- und...